Zum Inhalt springen

Eine Erfolgsgeschichte

In einer roten Backsteinhalle in Neuenkirchen-Sprengel startete Bernhard Nossol 1987 mit der Produktion von Schaltanlagen. Zu diesem Zeitpunkt war der Energieanlagen-Elektroniker bereits rund zwei Jahre lang unternehmerisch tätig - 1985 hatte er sich im nahegelegenen Hemslingen mit einem Wartungs-Betrieb selbstständig gemacht. Heute ist aus alldem die rund 40 Mitarbeiter zählende Nossol Automatisation GmbH geworden. Das mittelständische Unternehmen ist im Bereich der MSR-Automatisation tätig, die Abkürzung steht für Messen, Steuern, Regeln. Die Schaltanlagen, die das Nossol-Team fertigt, kommen in folgenden Bereichen zum Einsatz: bei der automatischen Klimatisierung von Gebäuden, in Spezialmaschinen und in der Prozesstechnik.

Am 1. März 2020 feierte der Betrieb 35. Geburtstag.

Der Zeit stets weit voraus

An alte Zeiten erinnert in Sprengel vor allem die historische Windmühle von 1877. Während die Uhren in dem Galerie-Holländer langsamer zu ticken scheinen als anderswo, gehen sie schräg gegenüber bei der Firma Nossol deutlich vor. „Wir sind unserer Zeit stets weit, weit voraus“, sagt der Firmenchef. Sein einst als RTW – Regeltechnische Wartung Bernhard Nossol GmbH firmierender Betrieb, der sich seit 2012 Nossol Automatisation GmbH nennt, begann nicht nur frühzeitig mit dem Bau von Schaltanlagen. 1988/89 rangierten die Kaufleute und Buchhalter ihre Schreibmaschinen aus und die Anlagenplaner trennten sich von ihren Zeichenbrettern – stattdessen hielt die EDV in Form von PCs Einzug, kamen im Planungsbereich bereits jetzt CAD-Verfahren zum Einsatz. Ebenfalls frühzeitig setzte das Nossol-Team im Produktionsbereich auf modernste Maschinentechnik, darunter CNC-Bearbeitungs-Maschinen, ein Kabelkonfektions- sowie ein Ablängcenter.

Hochmotivierte Mitarbeiter

„Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne unsere hochmotivierten Mitarbeiter“, sieht Bernhard Nossol den Erfolg des Unternehmens als echte Teamleistung an. Er betont: „Alle probieren gern Neues aus. Wer hier arbeitet, will etwas bewegen.“ Der Standort ist der gleiche geblieben, doch so wie damals sieht hier auch äußerlich nichts mehr aus: 1991 entstand hinter der roten Backsteinhalle ein Bürotrakt, 1994/95 ein neuer Produktionsbereich, 2011/12 kam ein gläsernes Büro- und Verwaltungsgebäude dazu, 2017 fiel die alte Backsteinhalle der Abrissbirne zum Opfer und machte Platz für eine moderne Fertigungs- und Lagerhalle. „Wir haben heute große, moderne Arbeitsräume. Lichtdurchflutete Büros sowie helle, lärmgeschützte Montagebereiche ermöglichen ein angenehmes Arbeiten.“ Vier Säulen sind es, auf denen die Nossol Automatisation GmbH basiert. Erste Säule ist der Schaltanlagenbau für die Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik im Bereich Heizung, Lüftung und Klima, zweite der Bau von Schaltanlagen für den Sondermaschinenbau, dritte der Schaltanlagenbau für die Prozesstechnik. Die vierte Säule bildet der Aftersale-Bereich – darunter fallen Wartung, Service und Ersatzteilversorgung.

Komplett-Paket aus einer Hand

Ihren Kunden bietet die Nossol Automatisation GmbH das komplette Leistungspaket aus einer Hand. Das reicht von der Kostenschätzung über die Projektierung, Planung und Fertigung der Schaltanlagen sowie das Programmieren der dazugehörigen Software bis zur Montage, Installation, Prozessvisualisierung, Schulung und selbstverständlich auch zur Wartung und Instandsetzung der Anlagen, sollte einmal etwas nicht ordnungsgemäß funktionieren. Die Nossol-Servicetechniker können Anlagen sowohl vor Ort als auch aus der Ferne  überprüfen. „Egal wo sich die Mitarbeiter gerade aufhalten, via Kundendienstmobilsystem sind sie online mit der Firmenzentrale verbunden“, berichtet Bernhard Nossol und erläutert: „Über die hier installierte Fernwirktechnik können sie auf Anlagen weltweit zugreifen. Auf diese Weise garantieren wir schnelle und kurze Reaktionszeiten.“ Die Kunden wissen das zu schätzen. Und zwar so sehr, dass sie die Nossol Automatisation GmbH weiterempfehlen. Zwar konzentriert sich das Unternehmen im Tagesgeschäft auf Kunden in  Norddeutschland, dennoch betreut sein Experten-Team inzwischen auch Firmen in allen anderen Teilen Deutschlands, im europäischen Ausland sowie zwischenzeitlich in nicht-europäischen Ländern wie Russland, Kasachstan, China, Brasilien und den USA. Die Umsatzzahlen bewegen sich dabei im mittleren einstelligen Millionenbereich.

Vom Kindergarten bis zum Flughafen

Vielfältig auch die Branchen, die auf Nossol-Anlagen setzen: „Wir beliefern Kommunen, Energieversorger, Industrie- und landwirtschaftliche Betriebe ebenso wie den Dienstleistungs- und Tourismussektor“, sagt Bernhard Nossol. Und so sind Anlagen aus seinem Hause denn auch nahezu überall vertreten: in Rathäusern, Schwimmbädern, Krankenhäusern, Kindergärten und Schulen ebenso wie in Kraft- und Heizwerken, Fabriken, Laboren, Biogasanlagen, Molkereien, Supermärkten, Einkaufszentren, Bürogebäuden, Hotels und Flughäfen.

35 Jahre Nossol Automatisation – für das Unternehmen kein Grund, sich auf dem Erfolg auszuruhen. Im Gegenteil: „Wir wollen unseren Mitbewerbern auch künftig einen oder mehrere Schritte voraus sein“, sagt der Firmenchef und erhält dafür Zustimmung von seinem Team. Dass dies gelingt, daran besteht kein Zweifel.

Denn wie gesagt:
Langsamer scheinen die Uhren nur gegenüber in der Windmühle zu ticken – bei der Firma Nossol gehen sie vor!